Bild1 200 Filmmusik vom Feinsten

Q1 Musikkurse besuchen Philharmonisches Konzert in Paderborn

Die beiden Musikkurse der Jgst. Q1 besuchten in Paderborn ein Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) zum Thema "Filmmusik". Begleitet wurden die knapp 40 Schülerinnen und Schüler von ihren beiden Musiklehrern Dr. Michael Hucht und Britta Schiller.

Gespielt wurden die ganz großen Kracher der Filmmusik: Titelmelodien u.a. von Star Wars, James Bond, Fluch der Karibik und E.T. Hierbei zeigte das Orchester seine ganze sinfonische Klangvielfalt. Lyrischer wurde es, als das Thema aus dem Film "Schindlers Liste" gespielt wurde. Die Konzertmeisterin spielte dieses Geigensolo sehr differenziert und äußerst einfühlsam.

Durch das einstündige Konzert führte der Moderator Christian Schruff, bekannt aus dem WDR 3 Rundfunk. Die Leitung der NWD lag bei Heinz-Walter Florin, der diese nicht nur dirigierte, sondern den Zuhörern auch einen kleinen Einblick in seine eigene kompositorische Arbeit gab. So orchestrierte und dirigierte er bspw. die preisgekrönte Fernsehfilm- und Kinoproduktionen wie „Das Wunder von Lengede“(SAT1) und „Der Untergang der Pamir“(ARD).

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem imposanten Klangerlebnis sehr beeindruckt und fanden die Exkursion sehr lehrreich. Fazit: Das Live-Erlebnis kann eine CD-Aufnahme einfach nicht toppen.

Bild3 600

Foto:eigene Quelle

Bild4 600

Quelle: NWD

Bild5 600

Quelle: NWD

Bild2 600

Foto:eigene Quelle

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...