Bild1 200Fünftklässler on Tour in Rüthener Jugendherberge

Viele Talente bei den Kennenlerntagen

„Ich wusste gar nicht, dass wir so viele verschiedene Talente in unserer Klasse haben“, lautete ein Fazit zum „Bunten Abend“ bei den Kennenlerntagen der Jahrgangsstufe 5 in der Jugendherberge Rüthen. Viele Schülerinnen und Schüler beeindruckten ihre Klassen mit erstaunlichen Akrobatik- und Tanzvorführungen, Sketchen, Lesungen und musikalischen Darbietungen.

Begleitet von Erlebnispädagogen und ihren Klassenlehrer-Teams genossen die Fünftklässler zuvor am Nachmittag das schöne Novemberwetter in den Außenanlagen der Jugendherberge Rüthen direkt am Naturpark Arnsberger Wald. Sie bewältigten knifflige Herausforderungen, die deutlich werden ließen, dass sie mit Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen in ihrer Gemeinschaft viel bewirken können.

In der Jugendherberge fühlten sich alle sehr wohl. Jeder Flur steht für einen Kontinent, sodass ein Satz wie, „Ich geh´ mal eben nach Amerika!“, nichts Ungewöhnliches war. Beeindruckende Leuchtbilder gaben einen Vorgeschmack auf die Vegetation oder Tierwelt des jeweiligen Kontinents, während in den Gruppenräumen Esskulturen unterschiedlicher Länder durch große Fotowände wahrgenommen wurden. Aber auch das heimische gemeinsame Essen in der Klassengemeinschaft genossen „die Weltentdecker“ des Friedrich-Spee-Gymnasiums.

Während des zweitägigen Ausflugs mit einer Übernachtung konnten die Schülerinnen und Schüler sich während des Programms und auch in den Freizeitphasen näher kennen lernen, Freundschaften festigen, neue knüpfen und ganz neue Seiten an ihren Mitschülerinnen und -schülern entdecken.

Bild001

Bild001

Bild001

Bild001

Bild001

Bild001

Bild001

Bild001

Bild001

Bild010

Bild011

Bild013

Bild012

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...