Bild 200 Sommerfest am FSG

Teilnehmer behielten trotz Regenwetter gute Laune

Bildergalerie zum Sommerfest! Textbeitrag folgt!

Sportabzeichen 02 200

Sportabzeichentag feiert Premiere am FSG

Mit einer Neuerung wartete jetzt die Fachschaft Sport zum Ende des Schuljahres auf: statt der Bundesjugendspiele in den vergangenen Jahren stellten die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums am Dienstag (02.07.) der vorletzten Schulwoche ihre sportlichen Fähigkeiten bei einem von der nachschafft organisierten zentralen Sportabzeichentag unter Beweis.

Und so wetteiferten die zahlreichen jugendlichen Sportler bei besten äußeren Bedingungen nicht nur im Sprinten, Weit- und Hochsprung sowie Ballwurf und Kugelstoß auf dem Sportplatz des Schulzentrums, sondern konnten in den Anforderungsbereichen Schnelligkeit, Kraft und Koordination auch aus turnerischen Übungen auswählen, sich im Standweitsprung messen oder sich beim Seilspringen versuchen.

Bild1 200 Wasserski-Exkursion der zukünftigen Sporthelfer

Am Donnerstag, 28.06.2018 unternahmen die zukünftigen 25 Sporthelfer der Jahrgangsstufe 8 des Friedrich-Spee-Gymnasiums gemeinsam mit den Sporthelfern der benachbarten privaten Sekundarschule und ihren Ausbildern Herrn Neumann und Frau Bathe einen Ausflug zur Wasserski-Anlage nach Paderborn-Sande. Zum Abschluss ihrer Ausbildung verbrachten die 38 Teilnehmer bei bestem Wetter einen rundum gelungenen Nachmittag auf Wasserskiern. Nach manchen anfänglichen Schwierigkeiten und vielen vorzeitigen, zum Teil akrobatischen Wasserlandungen schafften viele Sporthelfer am Ende des Nachmittags mehrere Umrundungen des Wasserski-Sees. Im Anschluss waren sich alle einig: „Das müssen wir in Zukunft öfter machen!“

Bild1 200 Auf den Spuren der alten Römer

Am 15.06.2018 machten sich alle Lateiner der siebten Klassen mit Frau Knievel und Frau Ebel auf zum Römermuseum nach Haltern am See.
Nach Erkundung der Römerbaustelle gingen die Schülerinnen und Schüler bei zwei Mitmachaktionen im Museum der Frage nach, wie römische Legionäre ihren Alltag verbracht haben und die wie Handwerker der Legionen arbeiteten.

Bild1 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 1.071.2018 / Marcus Kloer

Musical „Kwela, Kwela“ überzeugt

Eine gelungene Aufführung von Rüthens jüngsten Gymnasiasten

„Mama Afrika“ – in die bezaubernde Welt des Kontinents und besonders seiner Tiere entführten die Voice Kids und das Schauspielhaus der fünften und sechsten Jahrgangsstufe des Friedrich-Spee-Gymnasiums (FSG) die Besucher mit ihrem Musical „Kwela, Kwela!“ und verliehen dabei nicht nur Zebras, Löwe und dem bunten Vogel mit viel Spiel- und Sangesfreude menschliche Stimmen. Das Stück gab auch eine Botschaft von Toleranz und Miteinander auf den Weg: Jedes Tier an seinem Platz trug dazu bei, die brenzliche Geschichte in dem Musical zu lösen.

Bild1 200 Eine sehr kooperative deutsch-französische Woche am FSG

35 Jugendliche aus dem französischen Friville-Escarbotin beim Austausch zu Gast in Rüthen

Die Sonne strahlte schon bei der Ankunft der französischen Gäste – und nicht nur das tolle Wetter, sondern auch das vielseitige und auf kooperative Aktivitäten setzende Programm machten das diesjährige Austauschtreffen der Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums und des Collège „La Rose des Vents“ aus dem französischen Friville-Escarbotin zu einem Erlebnis für alle Beteiligten.

Bild1 200 Filmmusik vom Feinsten

Q1 Musikkurse besuchen Philharmonisches Konzert in Paderborn

Die beiden Musikkurse der Jgst. Q1 besuchten in Paderborn ein Konzert der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) zum Thema "Filmmusik". Begleitet wurden die knapp 40 Schülerinnen und Schüler von ihren beiden Musiklehrern Dr. Michael Hucht und Britta Schiller.

Bild 200 Vereinbarung zwischen Gymnasium und Fachhochschule ermöglicht Schülerstudium während der gymnasialen Oberstufe

Die Kooperation zwischen dem Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen (FSG) und der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Paderborn bestand durch gemeinsame Projekte und Angebote bereits in den vergangenen Jahren. Beispielsweise besuchen Schüler(innen) der Oberstufe im Rahmen der Woche der Orientierung einen Tag lang die FHDW. Darüber hinaus informiert die Fachhochschule interessierte Schülerinnen und Schüler am umfassenden Berufs- und Studieninformationstag des FSG Rüthen.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...