Bild1 200 Neurobiologische Phänomene praktisch erleben –

Biologie LKs der Q2 führen Experimente am Regenwurm und an sich selbst durch

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 konnten im März im Rahmen eines Praxistages ihr im Bio-LK Gelerntes zum Thema „Neurobiologie“ am lebenden Objekt nachvollziehen.

Potofski 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 11.04.2019 / Marcel Mund

Fernseh- und Sportmoderator Ulli Potofski macht am Friedrich-Spee-Gymnasium Lust aufs Lesen

„Wer hat zuletzt freiwillig ein Buch gelesen?“, fragte Ulrich „Ulli“ Potofski in die Runde – und war überaus erstaunt, wie viele Arme nach oben gingen: „Hui, das gibt’s ja gar nicht, was ist denn hier los?“ Der bekannte Fernseh- und Sportmoderator sowie Kinder- und Jugendbuchautor stellte am Donnerstag bei seinem Besuch am Friedrich-Spee-Gymnasium schnell fest, dass das Thema Lesen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sehr wohl noch angesagt ist.

Bild1 200

Tageszeitung "Der Patriot vom 13.3.19 / Marcel Mund

Beeindruckender Boatpeople-Film

Es ist vollbracht: Neuntklässler des Friedrich-Spee-Gymnasiums haben ihren Film über die sogenannten Boatpeople fertiggestellt und beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht. Was bereits beim Betrachten der ersten Sekunden des Films auffällt: Die Dokumentation ist äußerst aufwendig produziert.

Bild 200 Französisch lernen in Liège

Schüler des FSG und der Maximilian-Kolbe-Schule erproben ihre Französischkenntnisse vor Ort in Belgien

Wie heißt der belgische König? Wie kommen wir zur großen Treppe, und wie viele Stufen hat sie? Diese und andere Fragen stellten die Teilnehmer der Exkursion ins belgische Lüttich den Einwohnern dieser Großstadt, die eine der nächstgelegenen französischsprachigen Städte ist.

Bild1 200Stadtgeographie hautnah erlebt

Exkursion der EK-Q2-Leistungskurse nach Hamburg

Vom 05.03.19 bis zum 06.03.19 machten sich beide Geographieleistungskurse der Q2, unter der Führung von Frau Wiese und Herrn Heßling, für eine zweitägige Exkursion auf nach Hamburg.

Tageszeitung Bild 200"Der Patriot" vom 1.04.2019 / Georg Giannakis

Der Opa, der Enkel und die Welt der Musicals

Die „echten“ Stars und Sternchen hätten sich an diesem Abend in der Bergstadt, und dabei insbesondere in der Neuen Aula des Friedrich-Spee-Gymnasiums, gewiss pudelwohl und bestens unterhalten gefühlt. Denn der Musical-Abend der Schüler war ganz großes Kino.

Gleichwohl waren der meterlang ausgerollte rote Teppich, die glamouröse Dekoration und die beinahe hollywoodreifen musikalischen und gesanglichen Darbietungen der Pennäler weniger für irgendwelche Promis bestimmt, als vielmehr als vorösterliches Präsent für Eltern, Geschwister, Freunde und natürlich die vielen Schulkameraden.

Bild018 200 Orchester und Chöre legen Endspurt ein

Probentage im Januar dienten der intensiven Vorbereitung

Am 29. / 30. März stehen die großen Ensemblekonzert des FSG vor der Tür, diesmal unter dem Motto „Musical Moments – 25 Jahre Musicalgeschichte märchenhaft erzählt“. Neben dem Oberstufenchor unter der Leitung von Dr. Michael Hucht und dem Schulorchester unter der Leitung von Britta Schiller fiebern auch die 31 Voice Kids ihrem großen Auftritt entgegen. 25 Songs aus 25 Jahren Musicalgeschichte werden an den beiden Abenden jeweils um 19 Uhr dargeboten. Dabei erklingt eine abwechslungsreiche Mischung aus dem Reigen der Musical-Literatur.

Bild1 200Winter, Sonne, Sonnenschein - warum Wettervorhersagen trügen

Man kann einer Wettervorhersage glauben oder nicht - jedenfalls hat der Wettergott der diesjährigen Schul-Skifahrt bisher deutlich besseres Wetter beschert als die Wetterdienste vermeldeten. So vergehen die ersten Skitage in Schöneben wie im (Ski-)Pflug und die insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sind in 9 Skigruppen auf den blauen, roten und schwarzen Pisten im Pulverschnee rund um das Rojental. Lediglich am gestrigen Montag hat uns ein leichter Schneesturm ab mittags frostige Temperaturen beschert. Aber bestens dagegen ausgerüstet tat auch das der tollen Stimmung keinen Abbruch.
Heute zeigt sich die Sonne bei bestem Skiwetter wieder von ihrer besten Seite...

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...