Autorenlesung1 200

„Klar zum Entern!“

Buchautorin Julie Bender mit abenteuerlicher Piratengeschichte am FSG zu Gast in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Einen besonderen Gast empfingen die Fünft- und Sechstklässler des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen kürzlich in ihrem Unterricht: Die Kinder- und Jugendbuchautorin Julie Bender besuchte sie via Videokonferenz und entführte die beiden Jahrgangsstufen in einer Lesung aus ihrem Buch „Der Schatz des Arabers“ auf eine aufregende Zeitreise.

Beim Vortrag einzelner Kapitel der abenteuerlichen Geschichte, die mit allerhand historischen Informationen gespickt ist, konnten die Schüler dabei mitfiebern, wie der zwölfjährige Hendrik mit einer magischen Schatzkarte geradewegs ins 14. Jahrhundert katapultiert wird und auf dem Piratenschiff des berühmten Störtebeker landet. Der norddeutsche Akzent Julie Benders passte dabei genau zu den vorgetragenen Szenen auf rauer See und ermöglichte ein unmittelbares Zuhörer-Erlebnis. Ob Hendrik das ihm auferlegte Rätsel um den Schatz des arabischen Kaufmanns mithilfe seiner neu gewonnenen Freunde am Ende lösen kann, ließ Julie Bender in ihrer Lesung natürlich offen – wie es wohl ausgehen mag?

Die interaktive Lesung, bei der die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sich in Quizfragen, Umfragen und mit eigenen Fragen beteiligen konnten, wurde durchAraber das Medienzentrum Soest ermöglicht und moderiert. Während die Fünftklässler des FSG der Lesung von zu Hause aus folgten, wurde den Sechstklässlern das Zuhörerlebnis per Beamer in die Klassenräume übertragen. Aktiv wurden die Schülerinnen und Schüler unter anderem als sie der Autorin durch Aufstehen von den Plätzen die Antwortmöglichkeit c signalisierten. Julie Bender hatte die Frage gestellt, wie viele Menschen bei der großen Sturmflut von 1634 ums Leben kamen. Autorenlesungen vor großem Publikum in der Alten Aula haben am Friedrich-Spee-Gymnasium eine lange Tradition. Ob Julie Bender jedoch aus Hamburg angereist wäre, ist ungewiss. So konnte aber zumindest auf digitalem Wege eine bekannte Autorin mit den Rüthener Schülerinnen und Schülern kommunizieren.

Autorenlesung0 600

Autorenlesung0 600

Autorenlesung0 600

Autorenlesung0 600

Autorenlesung0 600

Autorenlesung0 600

Autorenlesung0 600

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...