alle 200 Schüler waren für 3 Stunden "in der Hölle"

Q1-Musikkurse besuchten das Musical "Bat Out Of Hell" in Oberhausen

Zusammen mit ihren Musiklehrern Britta Schiller und Dr. Michael Hucht fuhren 36 Schülerinnen und Schüler in das neue Musical im Metronom Theater Oberhausen. Es erklangen rockige Melodien von Meat Loaf zu einem postapokalyptischen Szenario, das von einer furiosen Bühnenshow begleitet wurde. Insgesamt 3 Stunden dauerte das Rockspektakel, bei dem Motorräder, laute Rockmusik und Lederklamotten nicht fehlen durften.

Plakat Pul 200

Igor Strawinsky`s Musik für junge Schüler

Fünfklässler besuchen "Konzert für Junge Leute" in Paderborn

105 Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 des Friedrich-Spee-Gymnasiums fuhren zu einem besonderen Konzert nach Paderborn in die Paderhalle. Jedes Jahr wird dort ein "Konzert für Junge Leute" angeboten, ein Besuch, der mittlerweile zur Tradition am FSG geworden ist. Das renommierte Orchester aus Herford, die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD), kommt alljährlich in die Paderhalle, um den Schülerinnen und Schüler der Sek.I die klassische Musik näher zu bringen.

Bild1 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 12. April 2019 / Birte Schönhense

Lehrer in Rüthen erhalten 120 Tablets

Ihre Ostergeschenke haben Rüthener Lehrer schon vor den Ferien bekommen: 120 fördergeldfinanzierte Tablets sind an sie verteilt worden. Aber nicht spielen, sondern vielmehr arbeiten werden sie künftig mit den Geräten. So schreitet die Digitalisierung in der Schule voran.

Bild1 200 Neurobiologische Phänomene praktisch erleben –

Biologie LKs der Q2 führen Experimente am Regenwurm und an sich selbst durch

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 konnten im März im Rahmen eines Praxistages ihr im Bio-LK Gelerntes zum Thema „Neurobiologie“ am lebenden Objekt nachvollziehen.

Potofski 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 11.04.2019 / Marcel Mund

Fernseh- und Sportmoderator Ulli Potofski macht am Friedrich-Spee-Gymnasium Lust aufs Lesen

„Wer hat zuletzt freiwillig ein Buch gelesen?“, fragte Ulrich „Ulli“ Potofski in die Runde – und war überaus erstaunt, wie viele Arme nach oben gingen: „Hui, das gibt’s ja gar nicht, was ist denn hier los?“ Der bekannte Fernseh- und Sportmoderator sowie Kinder- und Jugendbuchautor stellte am Donnerstag bei seinem Besuch am Friedrich-Spee-Gymnasium schnell fest, dass das Thema Lesen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sehr wohl noch angesagt ist.

Bild1 200

Tageszeitung "Der Patriot vom 13.3.19 / Marcel Mund

Beeindruckender Boatpeople-Film

Es ist vollbracht: Neuntklässler des Friedrich-Spee-Gymnasiums haben ihren Film über die sogenannten Boatpeople fertiggestellt und beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht. Was bereits beim Betrachten der ersten Sekunden des Films auffällt: Die Dokumentation ist äußerst aufwendig produziert.

Bild 200 Französisch lernen in Liège

Schüler des FSG und der Maximilian-Kolbe-Schule erproben ihre Französischkenntnisse vor Ort in Belgien

Wie heißt der belgische König? Wie kommen wir zur großen Treppe, und wie viele Stufen hat sie? Diese und andere Fragen stellten die Teilnehmer der Exkursion ins belgische Lüttich den Einwohnern dieser Großstadt, die eine der nächstgelegenen französischsprachigen Städte ist.

Bild1 200Stadtgeographie hautnah erlebt

Exkursion der EK-Q2-Leistungskurse nach Hamburg

Vom 05.03.19 bis zum 06.03.19 machten sich beide Geographieleistungskurse der Q2, unter der Führung von Frau Wiese und Herrn Heßling, für eine zweitägige Exkursion auf nach Hamburg.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...