Bild 200Volleyballerinnen überzeugen beim Landessportfest

WK II der Mädchen belegt den 3. Platz bei der Regierungsbezirksmeisterschaft

Am vergangenen Freitag trafen in einem hochkarätig besetztem Teilnehmerfeld die besten Volleyball-Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg in der Bochumer Rundsporthalle aufeinander. Im Gruppenmodus wurden zunächst die Halbfinalteilnehmer bestimmt.

Unsere Mannschaft wusste unbeeindruckt von der Kulisse sofort zu überzeugen und startete ohne Satzverlust gegen die Mannschaften der Hellweg Schule Bochum (25:8 und 25:11) und des Gymnasiums St. Christopherus Werne (25:18 und 25:10) souverän in das Turnier.

Bild001 200Weihnachtsbasar wieder für einen guten Zweck

Traditionell fand am Mittwoch, dem vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien, wieder der Weihnachtsbasar am Friedrich-Spee-Gymnasium statt. Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen hatten sich dazu erneut tolle Ideen einfallen lassen und in den Tagen zuvor gebastelt, gebacken, geprobt und gehandwerkt. Und so konnte sich das Ergebnis auch dieses mal wieder sehen lassen! Mit dem Erlös wird auf Initiative der SV aktuell unter anderem ein Projekt in Nicaragua unterstützt. Hier einige Impressionen:

Bild1 200 „Wir sind eine Klasse!“

Erlebnisreiche Kennenlerntage in Brilon

Auch dieses Jahr sind die neuen Fünftklässler in die Waldjugendherberge nach Brilon gefahren, um sich besser kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und eine Gemeinschaft zu bilden.

Und wieder einmal spielte das Wetter mit, und so machten die Teambildungsspiele, die die ausgebildeten Erlebnispädagogen vorbereitet hatten, richtig viel Spaß. Dabei gab es die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen – und am Ende waren sich alle einig: Im Team geht es am besten!

Bild 200 FSG-Lesefieber reißt nicht ab....

Klassensiegerinnen und Schulsiegerin des bundesweiten Vorlesetags ermittelt

Nach dem Vorlesetag am 16. November ereignete sich mit dem bundesweiten Vorlesewettbewerb ein nächstes literarisches Ereignis im Schulleben des FSG.
Viele Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen präsentierten dazu ihre Lieblingsbücher und trugen besonders spannende, traurige oder abenteuerliche Szenen vor. Im Deutschunterricht wurden die besten Vorleser als die jeweiligen Klassensieger ermittelt.

Bild 200 Siegerehrung im Eselsohr

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 die Unterstufen- und Mittelstufenmediathek Eselsohr und nahmen an einer Ralley mit Fragen zu Zeitschriften, Hörbüchern und Büchern teil. Nun wurden die Klassensieger mit einem tierischen Lesezeichen, auf dem der Namensträger der Mediathek zu sehen ist, geehrt.

Bild1 200

FSG auf dem Weihnachtsmarkt vertreten

Die Klasse 9a sammelt Spenden in Höhe von 250€ für die Aktion Lichtblicke

Wir, die Klasse 9a haben uns entschieden, in der Weihnachtszeit etwas Gutes zu tun und so verkauften wir auf dem Rüthener Weihnachtsmarkt gebasteltes Allerlei zu Gunsten der Aktion Lichtblicke. Es wurde im Vertretungsunterricht und oftmals außerhalb des Unterrichts gebastelt und der Kreativität freien Lauf gelassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: schöne Weihnachtskarten, Glücksschweine aus Fimo, Spruchbretter und Weihnachtsdeko standen zum Verkauf.

Also stellten wir uns in Kleingruppen am 08.12 von 15-20 Uhr und am 09.12 von 13-18 Uhr an und in unseren geschmückten Hütten auf dem Rüthener Weihnachtsmarkt auf.

Bild1 200

FSG unterm Sternenhimmel

Schulplanetarium liefert interessante Einblicke in die „unendliche Welt der Sterne und Himmelskörper“

Am Donnerstag, den 6.12.2018, war das Schulplanetarium aus Kassel an unserer Schule zu Gast.

2018 Ninive beim Nikolaus-Volleyballturnier wieder On Top...

Gruppenfoto der Teilnehmer
Zum Vergrößern in das Bild klicken.

10 Teams ehemaliger und aktueller Schüler, Eltern und Lehrer nahmen in diesem Jahr an der 36. Auflage des Nikolaus-Volleyballturniers des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Rüthen teil. Damit begrüßten Felix Pradel und Andreas Gerhardt zwar weniger Teilnehmer als im letzten Jahr, aber das Feld war gut besetzt. Außerdem waren zum Kleinfeldturnier "Freddies Mixed" vier Mannschaften der Jahrgangsstufen 5 bis 7 dabei.

Weiterlesen: Nikolausturnier

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...