Logo ElternpostElternbrief vom 31.10.2018

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den ersten Wochen des Schuljahres 2018/19 haben sich die schulischen Abläufe in vielen Bereichen eingespielt, gleichwohl durch kurzfristig angefallene personelle Veränderungen und langfristige Erkrankungen in einigen Bereichen Neuplanungen notwendig waren und auch weiterhin notwendig sein werden. In diesem Zusammenhang kam es vereinzelt auch zum Ausfall von Unterricht in einigen Klassen und Kursen. Wir hoffen, dass im weiteren Verlauf des Schulhalbjahres durch die nachfolgend angeführten Personaleinstellungen die gewohnte Kontinuität erreicht wird.

Frau Klarzynski und Herr Kaup werden nach ihren befristeten Vertretungstätigkeiten bei uns am 01.11.2018 ihr Referendariat an den Studienseminaren Hamm bzw. Paderborn beginnen. Hierfür wünschen wir ihnen alles Gute und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.

Ab dem 02. bzw. 05.11. wird unser Kollegium im Rahmen von Vertretungstätigkeiten ergänzt durch Frau Henrike Sprick mit den Fächern Sport und Lateinisch, Frau Evgenija Kaufmann mit den Fächern Englisch und katholische Religionslehre und Frau Julia Wiese mit den Fächern Mathematik und Erdkunde. Des Weiteren konnten wir im Auswahlverfahren für eine Planstelle Herrn Stefan Schulze mit den Fächern Sport und Deutsch einstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Die notwendigen Änderungen in den Stundenplänen werden den Klassen und Kursen durch die Klassenlehrerteams bzw. die Stufenleiterinnen und Stufenleiter mitgeteilt.

Der mittlerweile vierte Studien- und Berufsinformationstag für die Stufen Q1 und Q2, an dem auch in diesem Jahr über 60 Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Studien- und Berufsfeldern für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung standen, war für alle Beteiligten erneut ein großer Erfolg.

Als sehr erfolgreich wurde sowohl von den Unternehmen und Betrieben als auch von den Schülerinnen und Schülern die Rüthener Ausbildungsmesse beurteilt, die zum zweiten Mal in Kooperation mit der Privaten Sekundarschule Rüthen, der Maximilian-Kolbe-Verbundschule und der Stadt Rüthen am Freitag vor den Herbstferien durchgeführt wurde.

Sehr stolz sind wir über die Zusage der EU zu einem weiteren Erasmus+ Projekt. Für die erfolgreiche Entwicklung des Projektes und die sehr aufwändige Erarbeitung des Bewerbungsschreibens geht ein ganz besonderer Dank an Frau Frey und Herrn Neuhaus. Einen ausführlichen Bericht zu dem neuen Projekt finden Sie auf der Homepage.

Im Rahmen einer Feierstunde des Kreisschützenfestes wurde in unserem Schulpark eine Erinnerungsskulptur mit dem Titel „Boatpeople“ eingeweiht.

Beim Landeswettbewerb der Schulen waren unsere Schulsportmannschaften im Tennis und im Fußball in mehreren Altersklassen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen sehr erfolgreich und konnten mehrere Kreismeistertitel holen. Für einige Wettkampfklassen wird es im Frühjahr 2019 auf Bezirksebene weitergehen.

In der ersten Sitzung der Schulpflegschaft wurden Frau Meyer-Heidel zur Vorsitzenden sowie Frau Schmidt und Herr Schorlau als Stellvertreterin bzw. Stellvertreter gewählt. Die weiteren Vertreter der Schulpflegschaft für die Schulkonferenz sind in diesem Schuljahr Frau Worm, Frau Mehn und Herr Hötte. Für die langjährige und sehr engagierte Mitarbeit in verschiedenen Schulmitwirkungsgremien bedanke ich mich im Namen der Schulgemeinschaft bei unserer ehemaligen Pflegschaftsvorsitzenden Frau Herbst-Köller.
In der Schülervertretung wurde Paula Gockel zur Schülersprecherin gewählt, Vertreter sind Robin Jühe und Friedrich Clasen. Weiterhin wurden als Vertreter für die Schulkonferenz Alexa Hölscher, Jennifer Eske und Niels Leunis gewählt.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den Schulmitwirkungsgremien.

In der ersten Sitzung der Schulkonferenz wurde u.a. über die schulische Situation informiert, die Weiterentwicklung des schulischen Fahrtenkonzepts diskutiert und der Haushaltsantrag für das Jahr 2019 verabschiedet.

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute und verbleibe mit den besten Grüßen,

Ihr Schulleiter Heinfried Lichte

Termine:
03.11.2018 Tag der offenen Tür für die 4. Klassen der Grundschulen und die 10. Klassen der weiterführenden Schulen
06.11.2018 White-Horse Theatre, Jgst. 5 + 6
16.11.2018 bundesweiter Vorlesetag
20., 22., 27. und 29.11.2018 Potentialanalyse Klassen 8a, 8b, 8c, 8d
22.11.2018 1. Elternsprechtag
27.11.2018 2. Elternsprechtag
29.11.2018 Quadro-Cup mit den 4. Klassen der Grundschulen
29.11.2018 Molekularbiologisches Praktikum, Biokurse Q 1
01.12.2018 Nikolausvolleyballturnier

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...