Elternbrief vom 13.07.2018

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem heutigen Tag endet das Schuljahr 2017/18. Ich wünsche Ihnen und euch schöne und erholsame Sommerferien.

Die letzten Wochen waren zum nahenden Schuljahresabschluss neben der hohen Arbeitsbelastung geprägt von einer Vielzahl außerunterrichtlicher Veranstaltungen. Die „Balladen Battle“ unserer Theatergruppen „Szene Eins“ und „Theater Speezial“ bot hierbei eine ganz besonders innovative Form der literarischen Auseinandersetzung, die vom Publikum mit Begeisterung verfolgt wurde. Für Begeisterungsstürme sorgten auch die Musicalaufführungen der „VoiceKids“ und des „Schauspielhauses“. Vielen Dank an alle Schauspieler und Musiker sowie an Frau Gallagher, Herrn Dr. Dierkes, Frau Schiller und Frau Wiegand-Claes.

Der erstmals durchgeführte Sportabzeichentag fand bei besten Bedingungen statt. Ein besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport für die Vorbereitung der Veranstaltung. Des Weiteren ist natürlich allen Kolleginnen und Kollegen zu danken, die als Betreuer, Trainer und Motivator zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer des TSV-Rüthen.

In der vergangenen Woche haben wir im Rahmen einer Feierstunde mit vielen Gästen 84 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

Das Sommerfest am Dienstag musste aufgrund der Auszeit, die sich der Sommer kurzfristig genommen hatte, in der Schule stattfinden. Trotz des geänderten Rahmens entwickelte sich ein tolles Fest, das durch ein breit gefächertes Programm mit zahlreichen Beiträgen auf der Bühne und vielen Angeboten überzeugte. Für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes möchte ich mich ganz herzlich bei der SV sowie bei unseren SV-Lehrern Frau Singer und Herrn Schäpertöns bedanken. Der Dank geht auch an alle Klassen, Lehrerinnen und Lehrern und an alle Eltern, die durch ihre Mitwirkung in den unterschiedlichsten Bereichen zum Gelingen beigetragen haben.

Der Wander- und Exkursionstag wurde von vielen Klassen für gemeinsame Aktionen und Fahrten zum Schuljahresabschluss genutzt. Leider fiel die ein oder andere geplante Unternehmung aufgrund des starken Regens ins Wasser.

Im Zuge weiterer Stellenausschreibungen konnten wir Frau Theresa Lennert mit den Fächern Mathematik und Geschichte sowie Herrn Felix Behrendt mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften zum 29. August 2018 für unsere Schule gewinnen.

In Begleitung mehrerer Kolleginnen und Kollegen verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine erlebnis- und ereignisreiche letzte Schulwoche auf der Insel Borkum. Allen Beteiligten ein herzliches „Dankeschön“ für die Organisation und Durchführung dieser tollen Fahrt zum Abschluss der Erprobungsstufe.

Die Anmeldungen zu einem Mensa-Abo im neuen Schuljahr können im Sekretariat abgeholt oder von der Homepage heruntergeladen werden. Die Mensa nimmt ihren Betrieb ab dem 29. August wieder auf.

Mit dem Abschluss des Schuljahres wird es einige Veränderungen im Lehrerkollegium geben. So werden mit Frau Berndt nach 37 Dienstjahren und Frau Müller nach 42 Dienstjahren zwei verdiente Kolleginnen in den Ruhestand wechseln. Frau Uennigmann wird mit Beginn des neuen Schuljahres nach über 30 Berufsjahren in die passive Altersteilzeit wechseln. Für das langjährige berufliche und persönliche Engagement der Kolleginnen bedanke ich mich ganz herzlich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft. Der Dank geht ebenso an Herrn Hill, der ab dem nächsten Schuljahr eine Stelle in Lippstadt antreten wird. Frau Sander wird eine einjährige Beurlaubung wahrnehmen und Herr Müller ein Sabbatjahr beginnen.

Für die engagierte Unterstützung im vergangenen Schuljahr möchte ich mich ganz herzlich bei der gesamten Schulgemeinschaft bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Zusammenarbeit und die gemeinsame Gestaltung des Schullebens an unserem Friedrich-Spee-Gymnasium auch im kommenden Schuljahr weiterhin so erfolgreich fortgesetzt werden.

Der erste Unterrichtstag des neuen Schuljahres ist der 29. August. Der Unterricht an diesem Tag erfolgt lt. Plan. Die Stundenpläne sind ab dem 27. August im Lo-Net einzusehen.

Mit besten Grüßen

Ihr Schulleiter Heinfried Lichte

Termine:
27.08.2018 schriftliche Nachprüfungen
28.08.2018 mündliche Nachprüfungen
29.08.2018 1. Schultag nach den Sommerferien
30.08.2018 Einschulung der Jgst. 5

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...