Elternbrief vom 4.06.2018

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen absolviert sind, erwarten die Abiturientinnen und Abiturienten die Bekanntgabe der Ergebnisse am 11. Juni. Die Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse findet am 6. Juli ab 10.30 Uhr in der Neuen Aula statt. Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 2. Unterrichtsstunde.

Im Zuge einer Planstellenausschreibung konnten wir Herrn Sebastian Wachsmuth mit den Fächern Pädagogik und Geschichte zum 01.Mai 2018 für unsere Schule gewinnen. Herr Wachsmuth unterrichtet bereits seit einiger Zeit als Elternzeitvertretung und wird unser Kollegium nun dauerhaft verstärken.

Nach ihrer Heirat bleibt uns auch unsere Kollegin Frau Menke künftig als Frau Frey erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute!

Die Kooperationskonferenz der Gymnasien Warstein und Rüthen tagte am 17. Mai in unserem Hause. Als Ergebnis der Konferenz wurde auf der Basis der vorliegenden Leistungskurswahlen der künftigen Q1 beschlossen, dass es ab dem nächsten Schuljahr eine Kooperation in je einem Englisch- und einem Biologieleistungskurs und voraussichtlich auch im Chemieleistungskurs für die Dauer der Qualifikations-phase geben wird. Die mit der Kooperation einhergehenden fachlichen und organisatorischen Maßnahmen werden den Schülerinnen und Schülern durch das Jahrgangsstufenteam der Oberstufe mitgeteilt.

Von tollen Eindrücken berichteten die über 50 Schülerinnen und Schüler, die an der einwöchigen Fahrt nach England teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an Frau Schönemeier-Gratzel, Frau Gebauer, Frau Kaiser und Herrn Behrendt, in deren Händen sowohl die Organisation als auch die Begleitung der Fahrt lagen.

In der nächsten Woche erwarten wir den Besuch unserer französischen Austauschpartner aus Friville-Escarbotin, für die sowohl von unseren Schülerinnen und Schülern der Stufe 8 als auch den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Französisch ein attraktives und erlebnisreiches Programm vorbereitet worden ist. Der Gegenbesuch ist für das nächste Schuljahr vorgesehen.

Die künftigen Sextaner treffen sich am 5. Juni zum Kennenlernnachmittag in der Alten Aula. Wir freuen uns, im nächsten Schuljahr 108 Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 5 und 7 Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase begrüßen zu dürfen.

Die im letzten Elternbrief angekündigten Projekttage am 9. und 10. Juli müssen leider aufgrund der zu geringen Anzahl an Projektangeboten entfallen.

Bitte beachten Sie die Einladung zur „Balladen Battle“ unserer Theatergruppen Szene Eins und Theater Speezial. Des Weiteren veranstaltet der Erprobungsstufenchor „VoiceKids“ gemeinsam mit dem Projektkurs „Schauspielhaus“ des Neigungsbandes der Stufen 5 und 6 eine Musicalaufführung.

Über eine große Zuschauerresonanz würden sich alle Schauspieler und Musiker sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Schulleiter Heinfried Lichte

 

Termine:

04. – 11.06.2018

Französische Schüler zu Besuch in Rüthen

 

08.06.2018

Zentrale Klausur Deutsch, Jgst. EF

07.06.2018

Borkuminformationsabend, Jgst. 6

 

13.06.2018

Zentrale Klausur Mathematik, Jgst. EF

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...