Foto2 600 Tageszeitung "Der Patriot" vom 26.03.2021 / Birte Schönhense

Gymnasium plant Integrationsraum

Das Friedrich-Spee-Gymnasium will neue Wege bei der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund gehen. So wird demnächst ein sogenannter Integrationsraum eingerichtet. Ziel ist, dass im Klassenverband gemeinsam gelernt wird – auch im Austausch der Kulturen.

Foto1 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 26.03.2021 / Birte Schönhense

Kletter-Pyramide für den FSG-Schulhof geplant

Geplant ist die Kletter-Pyramide auf der Grünfläche mit Blick auf den Altbau rechts. Es handelt sich um eine sogenannte Seil-Pyramide: Also einen dreieckigen, mit Seilen bespannten Turm, auf dem Schüler verschiedener Altersgruppen nach Herzenslust klettern können. Mit über acht Metern Höhe und etwa 14 Metern Breite bietet er Platz für zahlreiche Kinder.

Foto 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 28.03.2021 / Birte Schönhense

Gymnasium freut sich über Mathe-Pokal

Endlich sind die Pokale da: Über ihre Gewinne beim Wettbewerb „Mathe im Advent“ freuen sich hier Rafet Gönes (9c), Luisa Kühle (8c), Katharina Helle (8b) und Maren Worm (7a) stellvertretend für ihre jeweiligen Klassen. Bekanntlich ist das Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen in dem Mathewettbewerb 2020 zum dritten Mal in Folge als „Beste Schule“ ausgezeichnet worden.

Foto HP 200 Tageszeitung "Der Patriot" vom 28.03.2021 / Ben Kaupmann

„Aladdin – in jeder Flasche steckt ein Genie“

Abschlusswoche auf Abstand am Friedrich-Spee-Gymnasium

Eine Woche vor den Osterferien ist die Zeit, in der die Abschlussjahrgänge der Gymnasien fünf Tage lang das Schulgebäude mit Musik beschallen und kostümiert durch die Räume ziehen, bevor sie zwölf Jahre Unterricht und Lernstress zu Grabe tragen.

Bild1 200Schüler/-innen lernen fürs Abi

Abiintensivkurse am Wochenende

Am ersten Wochenende in den Osterferien nutzten wieder über 30 angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Friedrich-Spee-Gymnasiums das zusätzliche Förderangebot der Schule, um sich in den Fächern Mathematik und Physik intensiv auf die anstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten.

Bild1 200

Tolle Lernprodukte und Ergebnisse auch im Homeschooling

Seit einer Woche nun sind die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Wechselunterricht wieder in unserer Schule. Darüber freuen sich alle Beteiligten der FSG-Schulgemeinschaft. Denn in den Wochen zuvor fand der Unterricht bekanntlich im Distanzlernen statt. In einem Konzept der täglichen Kombination von Online-Päsenzstunden und eigenverantwortlichem Arbeiten wurden die Lernenden betreut und es gab viel Lob für diese Form des Unterrichts sowohl von vielen Eltern als auch den Schülerinnen und Schülern selbst. So ist die Arbeit mit digitalen Klassen- und Kursnotizbüchern ebenso zum schulischen Alltag geworden wie die tägliche Zusammenarbeit über die Software „Teams“. Und hier haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im täglichen Lernen „auf Distanz“ nicht nur bestens bewährt und ihre Kompetenzen im Bereich der Nutzung dieser digitalen Arbeits- und Lernumgebungen maßgeblich erweitert, sondern auch fachlich tagtäglich Bemerkenswertes und Erstaunliches im Unterricht geleistet und produziert.

Umfrage 200 Eltern und Lernende befragt

Ergebnisse der Umfrage zum Distanzlernen

Klicken Sie hier, um sich die Ergebnisse der Umfrage anzeigen zu lassen.

 

plakat kaenguru 2021 200

Känguru-Wettbewerb am 18. März 2021

Vieles ist derzeit anders, aber manches bleibt auch unter Pandemiebedingungen gleich, zumindest aber ähnlich. So findet auch in diesem Jahr wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik am FSG statt. Starttermin ist der 18. März.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein weltweiter Mathematikwettbewerb, der für alle Schülerinnen und Schüler, der Klassen 5 bis Q2, interessante mathematische Knobelaufgaben bereithält und verschiedene Preise verspricht.

Nähere Informationen erhalten alle bereits angemeldeten Schülerinnen und Schüler des FSG in den kommenden Tagen über eine Känguru-Gruppe bei Teams. Dort werden dann die weiteren Informationen zur Durchführung und die Unterlagen bereitgestellt.

Allen mathematikbegeisterten FSG‘lern schon einmal gutes Gelingen und vor allem viel Spaß (:

 

Mira 200Mira Lüning liest am besten

Sechstklässlerin gewinnt Vorlesewettbewerb des Kreises Soest

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Kreises Soest hat Mira Lüning aus der Klasse 6b gewonnen. Mira hat sich damit für den Regionalwettbewerb qualifiziert.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Mira alles Gute für die nächste Runde!

Collage 200 Karneval @ Home

Junge Karnevalisten am FSG

Ein paar Karnevalisten haben sich auch in Zeiten von Corona nicht unterkriegen lassen und feiern trotzdem die 5. Jahrezeit, standesgemäß im Kostüm.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...