1991 - Volleyball-Marathon im Gymnasium

Plakat 1991  Plakat vergrößern

Unter den 15 Teams erstmalig Mannschaften aus Egeln

Siegerfoto
Tageszeitung "Westfalenpost" v. 05.12.1991 (Vergrößerung)

Rüthen. Zum neunstündigen Volleyball-Marathon wurde das Nikolausturnier des städtischen Gymnasiums Rüthen. Studienrat Felix Pradel konnte bei der neunten Veranstaltung dieses Turniers insgesamt 15 Teams begrüßen. Erstmalig waren zwei Mannschaften aus der Partnerstadt Egeln in Sachsen-Anhalt angereist, um sich im Volleyball mit den Rüthenern zu messen.

Auf Grund der spielerischen Überlegenheit der beiden Damenmannschaften aus Oestereiden entschlossen sich diese, beim Herrenwettbewerb mitzumischen. So kämpften noch vier Damenteams um den ersten Platz, den sich schließlich die Spielerinnen des TSV Rüthen mit 15:11 und 15:6 sicherten. Zweite wurden hier die Gäste aus Egeln. Den dritten und vierten Platz belegten die Jahrgangsstufe 11 sowie die Mannschaft der Jahrgangsstufen 8/9. Zum dritten Mal gewann der Abiturjahrgang 85/86 den Herrenwettbewerb und verwies somit die Mannschaft der Jahrgangsstufen 12/13 auf Platz zwei.

Im Endspiel der Abiturienten gegen die Mannschaft der Jahrgangsstufen 12/13 waren die letzteren jedoch nur knapp unterlegen. Mit 15:11, 13.15 und 15:13 dominierte die Mannschaft der ehemaligen Schüler. Die weiteren Teams plazierten sich wie folgt: 3. Abi 89, 4. Lehrer, 5. Oestereiden I und „Schmetterlinge", 7. Oestereiden II sowie Gymnasium Egeln, 9. Abi 87, 10. Jahrgangsstufe 11, 11. Jahrgangsstufe 10.

Doch beim Turnier ging es nicht nur um die sportlichen Erfolge. Lehrer, Schüler, Ehemalige und die Gäste aus Egeln hatten nebenbei die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches. Gerne erinnerten sich die Ehemaligen ihrer Schulzeit und ihrer Erfahrungen mit den Lehrern. Organisator Felix Pradel kündigte zum Turnierschluß an, daß auch im nächsten Jahr die Tradition gepflegt werden soll und lud schon jetzt zum 10. Nikolausturnier ein. Dann jedoch soll, angesichts des kleinen Jubiläums eine Feier veranstaltet und ein Pokal für das Turnier ausgesetzt werden.

Ergebnisse

Damen

1. TSV Rüthen
2. Gymnasium Egeln
3. Jgst. 11
4. Jgst. 8/9

Herren

1. Abi 85/86
2. Jgst. 12/13
3. Abi 89
4. Lehrer
5. Oestereiden 1, Schmetterlinge
7. Oestereiden 2, Gymn. Egeln
9. Abi 87
10. Jgst. 11
12. Jgst. 10