Illustrationen zum „Kinderkreuzzug 1939“ von Bertolt Brecht

 

B. Brechts Gedicht „Kinderkreuzzug 1939“ war der Ausgangspunkt für Illustrationen , die die Klasse 10a als Druckvorlagen für einen Linolschnitt entwarf.

 Brecht erzählt in seinem 45 vierzeilige Strophen umfassenden Gedicht die Geschichte einer Gruppe von Kindern, die durch die Kriegsereignisse in Polen im Winter 1939 Eltern und Heimat verloren haben  und sich auf der Suche nach friedlichen Lebensbedingungen zu einem Kinderkreuzzug zusammentun, im umkämpften Gebiet aber schließlich verloren gehen.

Menschen und Ereignisse werden sprachlich präzise, nüchtern und eindringlich beschrieben.

 Das Hören des von Helene Weigel, der Witwe Brechts; gesprochenen Textes  förderte die bildliche Vorstellung der Begebenheiten und der Atmosphäre.

 

 

 

Die Schülerinnen und Schüler wählten jeweils eine Strophe oder Strophengruppe aus und entwarfen Text-Bild-Kompositionen, bei denen der  starke Schwarz-Weiß- Kontrast nicht nur Voraussetzung für den angestrebten Linoldruck war, sondern auch den bedrückenden Inhalt der heute noch aktuellen Thematik unterstreicht.

 Die Illustrationen führten die Schülerinnen und Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Text und bieten dem Betrachter eine eindrucksvolle Interpretation des Gedichts.

 Gaby Schröder