Bild01 200 80 Polio-Impfungen ersammelt - und wir machen weiter!

Das FSG Rüthen sammelt Deckel für den guten Zweck

Jan Grotenhöfer und Christof Helle - zwei Schüler aus der Klasse 5c des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen und beide gerade einmal elf Jahre alt - sahen in den Osterferien bei der Kinderwissenssendung "Logo" den Beitrag über das Projekt "Deckel-gegen-Polio" und machten dies zu einem FSG-Projekt.

Dieses Projekt fanden sie direkt unterstützendswert und sie überlegten, wie man es an der Schule einbringen kann. So brachten sie den Mut auf, nicht nur den Direktor Herrn Lichte zu überzeugen, sondern auch durch ihre Vorstellung des Projekts im Lehrerzimmer zahlreiche Mitstreiter zu finden. Rasch entflammte sowohl bei der Schülerschaft, dem Kollegium und den Eltern die Sammelbereitschaft. Um die Anzahl der Deckel zu maximieren fragten die beiden Schüler bei Edeka Buschkühle in Rüthen, ob sie dort mit einem Plakat und einem Pappkarton Deckel sammeln dürften.

Dankenswerterweise stand und steht bei Edeka Buschkühle eine kleine Sammelkiste, so dass auch die Rüthener Bürger dieses soziale Projekt mitunterstützt haben und immer noch unterstützen können. Besonders die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler des FSG haben es durch ihre zahlreichen Deckelsammlungen ermöglicht, dass von den Oster- zu den Sommerferien über 41.000 - das entspricht 80 Impfungen - gesammelt wurden. Das größte Lob geht allerdings unseren beiden Jungs Jan und Christof, die nicht nur das Deckelprojekt am FSG initiiert haben, sondern auch die Deckel in mühsamer Kleinstarbeit aussortiert haben, denn nur Kunststoffdeckel dürfen bei den Sammelstellen abgegeben werden. So haben die beiden auch kurz vor den Sommerferien die Aufgabe übernommen, zusammen mit ihren Eltern die Deckel nach Paderborn zur Sammelstelle zu transportieren. Von der dortigen Leiterin wurden die beiden als "Helden des Alltags" betitelt und das zu Recht. So sollte uns allen doch bewusst sein, dass man mit kleinen Mitteln große Wirkung erzielen kann.

Daher werden wir auch nach den Sommerferien das Deckelprojekt weiter fortsetzen.
Wir danken allen Beteiligten für die bisherige Unterstützung und hoffen auch weiterhin auf viele gesammelte Deckel.

Zum Artikel: http://www.btz.de/aktuelles/details/von-denen-die-auszogen-deckel-zu-sammeln

Bild03 600

 

Bild03 600

 

Bild03 600

 

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...