Die Westfalenpost vom 07.06.2016 / Eva Frenz

Unterstufenchor legt Glanzleistung hin

"VoiceKids" bringen Coco Superstar auf die Bühne

Coco, der neue Superstar einer Casting-Show, kündigte sich für Freitagabend im Rüthener Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG) an. Der Unterstufenchor „Voice Kids@FSG“ unter der Leitung von Lehrerin Britta Schiller begeisterte nach nur fünf Monaten Probenarbeit mit seinem Musical „Coco Superstar... und unsere Schule steht Kopf“. Die schauspielerische Inszenierung wurde von Lehrer Dr. Andreas Dierkes betreut. So zeigten die 45 jungen Chormitglieder der Jahrgangsstufen fünf bis sieben in 75 Minuten eine sowohl gesanglich wie auch schauspielerische Glanzleistung. Und darum geht es in dem Stück:

Besuch des Musicals "Bodyguard" in Köln

Gelungene Musik-Exkursion des Q1 Musikkurses

"Das Musical" wurde nicht nur als Wahlthema von den 28 Kursschülern des Q1 - Musikkurses gewählt, sondern es stand auch bereits in der ersten Stunde fest, dass der Kurs natürlich eine Exkursion in ein Musical in der näheren Umgebung macht. "Das Live-Erlebnis und die damit verbundene Gänsehaut kann man im Unterricht nicht vermitteln", so Musik- und Kurslehrerin Britta Schiller. Die Wahl fiel mit deutlicher Mehrheit auf das Musical Bodyguard, das im Kölner Musicaldome seit Sommer 2015 aufgeführt wird.

Klasse 5b rappt auf großer Bühne in Paderborn

Jahrgangsstufe 5 fährt zum Schülerkonzert in die Paderhalle

Das diesjährige "Schülerkonzert für junge Leute" stand ganz im Zeichen von Johann Wolfgang von Goethes Ballade "Der Zauberlehrling". Der französische Komponist Paul Dukas vertonte diese Ballade für ein klassisches Orchester und lässt u.a. den verzauberten Besen, das Haus des Hexenmeisters, den Zauberspruch, die hereinbrechenden Wassermassen musikalisch erklingen.

Spätweihnachtliche Geschenke

Musik-Fachschaft des FSG spendet Konzerteinnahmen

Die Festtage sind lange vorbei. Trotzdem konnte die Fachschaft Musik die positiven Nachwirkungen des vergangenen Weihnachtsfestes präsentieren. Beim Konzert in der Johanneskirche, welches von den Chören und dem Orchester des FSG gestaltet wurde, konnten Spenden in Höhen von 1200 Euro gesammelt werden. Diese werden den gemeinnützigen Organisationen „Aktion Lichtblicke", „Die Welthungerhilfe" und dem Kinderhospiz „Balthasar" zukommen.

Der Patriot vom 20.12.2015 / Marcus Kloer

Mit Friedensbotschaft

Musikensembles des Friedrich-Spee-Gymnasiums gaben Weihnachtskonzert in der Johanneskirche

Rüthen - „Christmastime in our little town“, unter diesem Motto haben die Musikensembles des Friedrich-Spee-Gymnasiums bei einem Konzert mit Begeisterung und Einfühlungsvermögen Weihnachtsstimmung in die St. Johanneskirche gebracht. Chor-, Orchester- und Orgelmusik kombinierten sich zu einem schwungvollen Konzert mit modernen Weihnachtsliedern.

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien laden alle Musikensembles unserer Schule zur musikalischen Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest herzlich ein.

Unter dem Titel "Christmastime In Our Little Town" findet am
Freitag, dem 18. Dezember 2015 um 19.00 Uhr
in der Johanneskirche das Weihnachtskonzert statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Es erklingen stimmungsvolle alte und neue Weihnachtslieder, meditative Klänge aber auch schwungvolle englische und deutsche Songs der weihnachtlichen Popularmusik, arrangiert für Chor, Orchester und Orgel.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Schülerkonzert "Querbeet"

Kammermusikalischer Abend fand großen Anklang

Der Fachbereich Musik hat zum Schuljahresausklang zu einem Schülerkonzert in die Alte Aula eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 waren dazu eingeladen, ihre Lieblingsstücke aus Klassik oder Moderne zu spielen oder zu singen. Dabei kam eine bunte Querbeet-Mischung heraus, die von Klavierstücken bis zu Gitarre, Blockflöte, Geige, E-Geige und Akkordeon reichte.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...