Elternbrief vom 08.07.2016

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mit dem heutigen Tag endet das Schuljahr 2015/16. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien.

Die letzte Schulwoche war geprägt von einer Vielzahl außerunterrichtlicher Veranstaltungen. Während der SV-Projekttage hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten, an selbst gestalteten Projekten und Ideen zu arbeiten. In vielen Fällen ist dies sehr engagiert und konstruktiv umgesetzt worden, sodass unseren Gästen beim traditionellen Sommerfest tolle Ergebnisse präsentiert werden konnten. Für die umfangreichen Tätigkeiten in der Vor- und Nachbereitung der Projekttage und des Sommerfestes bedanke ich mich ganz herzlich bei der SV und unseren SV-Lehrern Frau Panse und Herrn Schäpertöns.

Der Wander- und Exkursionstag wurde von vielen Klassen für gemeinsame Aktionen und Fahrten zum Schuljahresabschluss genutzt.

Die Bundesjugendspiele fanden bei besten Bedingungen statt. Auch hier zeigten sich, neben den sportlichen Leistungen, die tollen Klassengemeinschaften und die gegenseitige Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport für die Vorbereitung der Bundesjugendspiele. Des Weiteren ist natürlich allen Kolleginnen und Kollegen zu danken, die als Betreuer, Trainer und Motivator zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Am Mittwoch fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Verleihung des „Berufswahl-SIEGELS“ statt, mit dem unsere Schule für die vorbildliche Arbeit im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Soest ausgezeichnet wurde.

Mit dem Abschluss des Schuljahres wird es einige Veränderungen im Lehrerkollegium geben. So wird Frau Boomhuis nach langjähriger Tätigkeit als engagierte Lehrerin am Friedrich-Spee-Gymnasium in den verdienten Ruhestand wechseln. Darüber hinaus wird uns Frau Stratmann aus familiären Gründen Richtung Bochum verlassen. Ebenfalls verabschieden wir uns von Frau Annie Becker, Frau Hofmann und Frau Slotina. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedanke ich mich ganz herzlich für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche den Kolleginnen alles Gute.

Als neue Kollegin konnten wir im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens Frau Christa Gerold (Mathematik und Physik) gewinnen. Des Weiteren wird nach den Sommerferien Frau Mechtild Bücker (Englisch und kath. Religion) unser Kollegium und die Schulgemeinschaft ergänzen.

Für die engagierte Unterstützung im vergangenen Schuljahr möchte ich mich ganz herzlich bei der gesamten Schulgemeinschaft bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Zusammenarbeit und die gemeinsame Gestaltung des Schullebens an unserem Friedrich-Spee-Gymnasium auch im kommenden Schuljahr weiterhin so erfolgreich fortgesetzt werden.

Mit besten Grüßen

Ihr Schulleiter Heinfried Lichte

 

Termine:

11.07. – 23.08.2016 Sommerferien
22.08.2016 schriftliche Nachprüfung
23.08.2016 mündliche Nachprüfung
24.08.2016

1. Schultag nach den Sommerferien

Hinweis: Am 1. Schultag nach den Sommerferien findet der Unterricht gemäß Stundenplan statt.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...