Elternbrief vom 24. Mai 2016

Entlassfeier der Abiturientia - neue Referendare am FSG - BerufswahlSIEGEL - Ausstellung des Projektkurses Kunst im Haus Buuck - Spendenaktion für Flüchtlinge

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nachdem die Abiturientinnen und Abiturienten ihre schriftlichen und mündlichen Abitur-prüfungen absolviert haben, erwarten sie die Bekanntgabe der Ergebnisse am 6. Juni. Die Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse findet am 24. Juni ab 11.00 Uhr in der Neuen Aula statt. Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 2. Unterrichtsstunde.

Seit dem 02.05. wird unser Kollegium durch sieben Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ergänzt. Wir freuen uns, Frau Delia Lachmann mit den Fächern Pädagogik und Erdkunde, Frau Carolin-Sophie Mergen mit den Fächern Deutsch und Katholische Religionslehre, Frau Kim Puzicha mit den Fächern Deutsch und Kunst, Herrn Jonas Hill mit den Fächern Erdkunde und Sport, Herrn Matthias Littfinski mit den Fächern Englisch und Deutsch, Herrn Lucas Sauerborn mit den Fächern Französisch und Philosophie sowie Herrn Ferdinand Zink mit den Fächern Chemie und Mathematik begrüßen zu dürfen. Nach den Sommerferien werden die Kolleginnen und Kollegen neben dem Ausbildungsunterricht auch selbstständigen Unterricht erteilen.

Die Kooperationskonferenz der Gymnasien Warstein und Rüthen tagte am 11. Mai bei uns in Rüthen. Als Ergebnis der Konferenz wurde auf der Basis der vorliegenden Leistungskurswahlen der künftigen Q1 beschlossen, dass es im nächsten Schuljahr keine Kooperationskurse geben wird. Der Austausch der beiden Schulen mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern in der Qualifikationsphase ein möglichst breit gefächertes Angebot an Leistungskursen unterbreiten zu können, wird auch weiterhin intensiv gepflegt.

Mit großer Freude haben wir das Ergebnis des Audits zur Verleihung des „Berufswahl-SIEGELS“ erfahren. Unter Beteiligung von Vertretern der Eltern, der Schüler, des Kollegiums und ausgewählter Kooperationspartner wurde am 18. Mai der Jury des Bildungsbüros des Kreises Soest das schulische Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung präsentiert und erläutert. Die Ausführungen und das systemische Gesamtkonzept wurden als sehr überzeugend beurteilt, sodass die Rezertifizierung und die damit verbundene Verleihung des „Berufswahl-SIEGELS“ im Rahmen einer Feierstunde am 6. Juli vorgenommen werden. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an unsere Studien- und Berufswahlkoordinatoren Frau Gerstenberger und Herrn Dr. Hucht.

Die Ergebnisse der Arbeit des Kunst-Projektkurses von Frau Wiegand-Claes zum Thema „Traumwelten“ können derzeit wieder in der Ausstellung im Haus Buuck bewundert werden.

Bewundert werden kann seit dem 7. Mai auch die von Herrn Pradel neu gestaltete Homepage der Schule, die in den kommenden Wochen sowohl strukturell als auch redaktionell noch weiter entwickelt wird.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, die unserem Aufruf gefolgt sind und Tornister, Sportsachen, Etuis etc. für schulpflichtige Flüchtlingskinder gespendet haben. Weitere Spenden werden gerne im Sekretariat entgegen genommen.

Bitte beachten Sie die Einladungen zu den nachfolgenden Veranstaltungen. Ich würde mich sehr freuen, Sie bei den tollen Aufführungen und dem interessanten Vortrag begrüßen zu dürfen.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen

Schulleiter Heinfried Lichte

 

Termine:

26.05.2016                Fronleichnam, Feiertag

27.05.2016                beweglicher Ferientag

03.06.2016                Zentrale Klausur am Ende der EF, Deutsch

06.06. – 08.06.2016   Fahrt der SV zur Jugendherberge Möhnesee

06.06. – 11.06.2016   Frankreichaustausch

10.06.2016                Zentrale Klausur am Ende der EF, Mathematik

20.06. – 24.06.2016   Fahrt der Jgst. 6 nach Borkum

24.06.2016                Entlassung der Abiturienten, Schulschluss nach der 2. Stunde

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...