Abi – 50 – Treffen im Herbst 2016

Rüthen. Vor 50 Jahren – 1966 – feierte das staatliche Aufbaugymnasium Rüthen - ein Vorläufer des Friedrich-Spee-Gymnasiums – im September sein 40jähriges Bestehen. Anfang November 1966 fanden die Abiturprüfungen statt. Von den damals erfolgreichen 23 Abiturienten (darunter 4 Frauen und nur 4 Rüthener Jungen) waren nun 15 in die Bergstatt g-kommen, um sich nach so langer Zeit wieder zu sehen. Die meisten der überwiegend auswä-tigen Schüler wohnten damals im St.-Petrus-Canisius Schülerheim, dort wo heute das Pflegezentrum betrieben wird.

Trotz Regen und Sturm konnte man beim Treffen auf dem Schulhof in freudig leuchtende Augen sehen. So störte die wegen der schlechten Witterungsverhältnisse erforderliche Programmänderung auch nicht. Die offenen Gespräche im Café und später beim Abendessen waren Mittelpunkt des Erlebens. Auch nach 50 Jahren schien der alte Zusammenhalt gegen den jeden Schüler mehr oder weniger peinigenden „Schulstress“ nicht vergessen.

Homepage-Archiv

Das Friedrich-Spee-Gymnasium ist seit 1997 im Internet präsent. Hier finden Sie die früheren Versionen unserer Homepage. Sie erhalten einen Eindruck davon, wie Internetseiten in der Vergangenheit gestaltet wurden, als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Netz noch nicht so komfortabel waren wie heute. Die Ehemaligen werden sich erinnern...

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die mit dem aktuellen Redaktionssystem erstellt wurden. Es reicht bis ins Jahr 2008 zurück. Viel Spaß beim Durchstöbern und Erinnern...