Schüler*innen helfen Schüler*innen

You are currently viewing Schüler*innen helfen Schüler*innen
Schülerinnen bei der Hausaufgabe

Auf den Unterricht abgestimmte Nachhilfe – „Schüler helfen Schülern“ am FSG


Das FSG ist für seine Bemühungen um die individuelle Förderung seiner Schülerinnen und Schüler 2011 mit dem „Gütesiegel Individuelle Förderung“ ausgezeichnet worden. Ein zentraler Bestandteil des Förderkonzeptes am Friedrich-Spee-Gymnasium ist das seit 2008 bestehende Projekt „Schüler*innen helfen Schüler*innen“.

Dabei betreuen Tutoren aus Klasse 9 und aus der Oberstufe einen oder zwei jüngere Schüler in den Fächern Mathematik, Englisch, Latein, Französisch und Deutsch. Durch die Bildung dieser Tandems bzw. Kleingruppen wird eine persönliche und intensive Förderung ermöglicht. Bei den individuell vereinbarten Treffen werden in der Regel einmal wöchentlich fachliche Defizite aufgearbeitet, und aktueller Unterrichtsstoff wird geübt und vertieft.

Durch Bildung von Tandems bzw. Kleingruppen wird eine persönliche und intensive Förderung ermöglicht

Gewählt werden kann zwischen Einzel- oder Zweierbetreuung, die Länge der Stunden ist frei wählbar. Meist finden sie in der Mittagspause in der Schule statt, können aber auch am Nachmittag oder zu Hause stattfinden.

Die Tutoren sind von ihren Fachlehrern empfohlen worden, weil sie sich durch fachliche und soziale Kompetenz auszeichnen. Ihnen steht ein Pool an Übungsmaterialien zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Fachlehrer der Nachhilfeschüler über die Betreuung informiert, sodass die Tutoren in engem Kontakt mit den Fachlehrern die Übungsschwerpunkte festlegen und auf den Fachunterricht abstimmen können.

Das Förderprojekt wird von Frau Schnell koordiniert. Schüler, die Interesse an einer Unterstützung durch einen Tutor haben oder sich als Tutor engagieren möchten, erhalten weitere Informationen und Anmeldeformulare bei Frau Schnell (Schnell@fsgrue.de) oder im Sekretariat.